10 Jahre Moospfaffkugel & Choco L

Feiern Sie mit uns vom 09. bis 13. März 2023

Eine Schokoladenmanufaktur in Nordrach? Als Egbert Laifer vor 10 Jahren sein „Choco L“ eröffnete war das Erstaunen groß. „Man gab uns nur wenige Monate“, erinnert sich der Chocolatier …



Es sind jetzt 10 Jahre, dass in der Schokoladenküche im s’Blaue Hus am Bach die süßen Kugeln gerollt werden. Und nicht genug: mit einem Café über der Manufaktur wurde das Reich der Verführungskünste jetzt vollkommen.

Wie alles begann …

Es begann mit einem Trüffel.
Süß und noch nie dagewesen!
Es begann mit der legendären Moospfaffkugel.


Die Idee, eine exklusive Praline zu kreieren, hatte Egbert Laifers Tante.
Seinerzeit Touristikerin und auf der Suche nach etwas Einzigartigem für die Gemeinde Nordrach. Egbert Laifer hatte eine Idee, nichts ahnend, dass diese sein Leben verändern sollte. Er kreierte die Moospfaffkugel, eine cremige Variante aus Vollmilch Ganache mit Honig, Nuss-Nougat und Walnusslikör, umhüllt von gehackten Pistazien, die ans Waldgebiet Moos im hinteren Nordrachtal erinnern sollten … Nordrach hatte seine Spezialität und Egbert Laifer inspiriert, seinen Traum zu leben. 2013 eröffnete er seine kleine, feine Schokoladenmanufaktur Choco L. Die Moospfaffkugel war der Grundstein, viele weitere exklusive Kreationen, alle mit Zutaten aus der Region, das Erfolgsgeheimnis des gebürtigen Nordracher Chocolatiers.